Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko F. •

Frage an Oskar Lafontaine von Heiko F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine!

Seit nunmehr fast 20 Jahren zahle ich den Solidarzuschlag für den Aufbau Ost von meinem hart erarbeiteten Lohn. Wann endlich kann man damit rechnen, dass sich im Osten Deutschlands die Leute selber helfen können. Ich hoffe, Sie setzen sich einmal für solche Dinge ein, denn es kann doch nicht einfach wahr sein, dass die Ostdeutschen für immer am Tropf der Nation hängen wollen und sich von dem Westen ständig bedienen lassen. Ich hätte gerne Ihre Meinung dazu gehört.

Mit freundlichen Grüssen
Heiko Fresemann

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Fresemann,

der Solidaritätszuschlag ist keine einseitige Zuwendung des Westens für den Osten und fließt auch nicht in voller Höhe in den Osten. Genauso wie die Einkommensteuerzahler im Westen, zahlen auch die Menschen im Osten den Solidaritätszuschlag. Der Solidaritätszuschlag ist eine allgemeine Steuer, die für alles verwendet werden kann. Es werden auch Projekte in den alten Bundesländern unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Cönen
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine