Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf A. •

Frage an Oskar Lafontaine von Rudolf A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

Meine Freundin lebt in Saarbrücken und bekommt Harz 4 und hat ein Kind von 15 Jahren.Meine Freundin bekommt vom Amt eine 2Zimmer Wohnung genehmigt, hat man als Frau keine Rechte mehr auf Privatsphähre mehr?
Die Kalt Miete von 279 Euro nicht überstreigen,das in Saarbrücken,aber wie und wo? Das Amt bezahlt nur Kalt Wasser, das warm Wasser wird vom Amt nicht übernommen,wer bezahlt das warm Wasser doch nur der Harz 4 Empfänger der eh schon kein Geld hat. Den Strom muss auch der Harz 4 Empfänger selbst bezahlen! Was bleibt unterm Strich Rest ist nichts mehr.! Was soll man kaufen , zum Essen? für Schule? für Klamotten? Versicherung? , Hausrat? Wer zahlt die Reparaturen für Waschmachine und andere Elekrtogeräte u.s.w. ?

Mfg Rudolf Ayl

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Ayl,

die Beschreibung der Situation Ihrer Freundin ist übertragbar auf tausende Betroffene der unsozialen HARTZ-IV-Gesetzgebung. Die ablehnende Position und die zahlreichen Verbesserungsvorschläge der LINKEN sind Ihnen sicherlich bekannt ( www.linksfraktion.de ). Eine nachhaltige Verbesserung für die Betroffenen wird es aber nur geben, wenn der Druck auf die HARTZ-IV-Befürworterparteien wächst (CDU, SPD, Grüne und FDP). Und dafür wäre es auch sehr hilfreich, wenn sich Ihre Freundin aktiv daran beteiligt und bei der LINKEN mitarbeitet.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine