Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig Z. •

Frage an Oskar Lafontaine von Ludwig Z. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lafontaine!

Habe persönlich 2 unterschiedliche Fragen an Sie!

Wie steht die LINKE zu den Atomkraftwerken? Ich bin strikt dagegen, da man Plutonium nicht entsorgen kann!

Ein Reicher bekommt kein Kindergeld, dafür aber einen Kindergeldfreibetrag. Dieser Kindergeldfreibetrag ist aber höher als das Kindergeld. Sind die Kinder der Armen für den Staat weniger wert als die Kinder der Reichen? Warum wurde noch keine Verfassungsklage erhoben?

Mit freundliche Grüßen

Ludwig Ziermeier

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Ziermeier,

Oskar Lafontaine setzt sich für einen schnellstmöglichen Ausstieg aus der Atomenergie ein. Die muss geschehen, weil ein nicht verantwortbares Restrisiko beim Betrieb der Anlagen besteht und die Endlagerung des Atommülls nicht zu regeln ist.

Beim Unterhalt der Kinder tritt Oskar Lafontaine dafür ein, dass sich die staatlichen Zuschüsse am Bedarf der Kinder und nicht am Einkommen der Eltern orientieren. Dies ist allerdings eine politische Frage und keine verfassungsrechtliche.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine