Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert J. •

Frage an Oskar Lafontaine von Heribert J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
Sie haben/werden hohe Einkommen aus öffentlichen Mitteln beziehen. Beziehen Sie auch Einkommen aus nicht öffentlichen Mitteln? (Keine Aufsichtratsgeldern usw. aus öffentlichen Gesellschaften wie z.B. KfW oder IKB). Warum geben Sie nicht von Ihrem doch nicht kleinen Vermögen zuerst ab und fordern dann die s. g. Reichen auf zu zahlen?
Ich bin übrigens Arbeitnehmervertreter)

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Joppich,

Oskar Lafontaine hat seine Einkommenverhältnisse gemäß den Regelungen des Deutschen Bundestages offen gelegt. Er bezieht keine weiteren Einkommen aus nicht öffentlichen Mitteln.

Beim Umgang mit dem ungezügelten Reichtum in unseren Land fordert Oskar Lafontaine, dass sich dieser Personenkreis wieder anteilig an den Kosten unseres Gemeinwesens beteiligt. Hierzu gehören eine angemessene Vermögensteuer und die Anhebung der Spitzensteuersätze auf das Niveau der neunziger Jahre. Letzteres würde auch beim Abgeordneten Oskar Lafontaine dazu führen, dass er eine höhere Einkommensteuer bezahlt.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine