Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Helmut S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

die nachfolgende Sätze haben Sie im Bundestag formuliert.

Wäre es möglich, dass Sie bezüglich der Mitverantwortung der Mehrheit des Hauses mit Glaskuppel deutlicher werden? Denn mir ist Ihre Aussage bei weitem nicht klar genug.

Ihre Worte:
Aber wir haben etwas dagegen, dass Sie diesen Vorschlag auch deswegen machen, um sich Ihrer eigenen Verantwortung nicht stellen zu müssen.

Für die Finanzmarktkrise ist auch die Mehrheit dieses Hauses mit verantwortlich, um das in aller Klarheit zu sagen.
Zitat Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Schmidt

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ihre Frage habe ich dem Kollegen Dr. Axel Troost (MdB) weitergeleitet. Ich übersende Ihnen seine Antwort:

Die Mitverantwortung der Mehrheit des Bundestags bezieht sich auf CDU/ CSU, SPD, FDP und Grüne, die seit Jahren sowohl die Schwächung der Binnennachfrage als auch die Deregulierung der Finanzmärkte vorangetrieben haben. Jetzt versuchen sie davon abzulenken - mit ihrer Re-Regulierungsrhetorik oder indem sie Forderungen der LINKEN wie die Begrenzung von Managergehältern für sich vereinnahmen wollen. Näheres zur Mitverantwortung der Mehrheit des Bundestags finden Sie auf zwei Seiten im: "Sündenregister von Union, SPD und Grünen: Internationale Finanzkrise und Finanzplatz Deutschland"
http://dokumente.linksfraktion.net/pdfdownloads/7790078118.pdf oder detailliert in unserer Übersicht: "Wie Steinbrück & Co zum Finanz-Crash beitrugen" http://dokumente.linksfraktion.net/pdfdownloads/7720614105.pdf

Mein Artikel "Die deutschen Brandstifter" bezieht das Krisenmanagement ein: http://www.linksfraktion.de/wortlaut.php?artikel=1591681595

Mit freundlichen Grüßen
Axel Troost