Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele H. •

Frage an Oskar Lafontaine von Gabriele H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

gestern wurde bekannt, dass die Rentenversicherungsanstalt auch einige Millionen bei Lehman Brothers angelegt hatte. Dieses Geld solle allerdings durch einen Einlagenfond geschützt sein.
Meine Frage ist nun:
Es wurde doch dauernd erzählt, die Rentenkasse sei leer. Es sei ein Umlageverfahren, d.h. dass die Beiträge, die heute eingenommen werden, morgen an die Rentner ausgezahlt werden.
Woher kommen also die Millionen, die bei Lehman angelegt wurden?
Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Hallmann

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Hallmann,

selbstverständlich haben die Rentenkassen auch Reserven und Rücklagen. Sie sollte diese Rücklagen aber nicht bei Banken wie Lehman Brothers anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Cönen
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine