Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans- Jürgen S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Hans- Jürgen S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

wann machen Sie sich endlich lauthals stark dafür, dass hierzulande eine Steuer- und Beitragspflicht für alle Einkunftsarten, unter dem Weg- fall von Beitragsbemessungsgrenzen, eingeführt wird? Die sogenannte "Solidargesellschaft" gilt bisher doch ausschließlich für Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit bis zu den Beitragsbemes- sungsgrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans- Jürgen Schroeder

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schroeder,

Oskar Lafontaine gibt Ihnen Recht, dass sich unsere Solidargemeinschaft bei den Steuern und Abgaben in einer erheblichen Schieflage befindet. Deshalb setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass sämtliche Einkommen der Steuer- und Sozialversicherungsabgabenpflicht unterliegen und dass die derzeitigen Beitragsbemessungsgrenzen wegfallen. Neben der Stärkung der Solidargemeinschaft könnten dadurch die Leistungen für Kranke, Pflegebedürftige und Rentner verbessert werden. Außerdem wäre sicher gestellt, dass die Beiträge vorerst nicht weiter ansteigen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine