Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlo T. •

Frage an Oskar Lafontaine von Carlo T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

mit regem Interesse verfolgte ich am 26.10.2008 die Wahlveranstaltung der Partei "Die Linken" am Münchner Stachus, an der auch Sie und Herr Gysi teilnahmen.
Dabei wurde die Behauptung aufgestellt, dass die Siemens AG die Parteien CSU und FDP mittels Parteispenden unterstüzt.
Aus persönlichem Interesse heraus, forschte ich im Internet nach Quellen die diese Behauptungen stützen. Allerdings wurde ich nicht in der Weise fündig in der ich es mir gewünscht hätte. Lediglich die Zahlungen von Herrn Schelsky vor über zwei Jahren sind mit Quellen dokumentiert.
Über eine Stellungnahme Ihrerseits bzw. über Quellen die Ihre Behauptungen bestätigen wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche Ihnen noch weiterhin viel Erfolg bei Ihrer politischen Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Tuzio,

die Quelle ist der Deutsche Bundestag, Drucksache 14/9300, Untersuchungsausschuss (ab Seite 209).

Auszug
7. Mögliche Spenden der Firma Siemens AG

Verschiedene Zeugenaussagen und mehrere Hinweise in beigezogenen Unterlagen gaben dem Ausschuss Anlass zu prüfen, ob Teile der nicht in den Rechenschaftsberichten der CDU-Bundespartei enthaltenen Spendengelder (Gelder ungeklärter Herkunft) eventuell von der Firma Siemens AG stammen könnten (...)

Mit freundlichen Grüßen

Katja Cönen
Mitarbeiterin Oskar Lafontaine