Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika h. •

Frage an Oskar Lafontaine von monika h. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
Sie lassen bzgl. einer Anfrage zum Bedingungslosen Grundeinkommen antworten, dass DIE LINKE stattdessen eine soziale Grundsicherung anstrebt. Wissen Sie eigentlich, dass es innerhalb der Linken Partei eine starte Strömung für das Bedingungslose Grundeinkommen für alle gibt? Wissen Sie eigentlich, wie ermüdend es ist, wenn die vermeintlich einzige Partei, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, in ihrer Mehrheit keine wirklich neuen grundlegenden Ideen denken kann? Wissen Sie, dass es zahlreiche Sympathisanten der Linken gibt, die aufgrund dessen lieber eine völlig aussichtslose Partei wie etwa DIE VIOLETTEN wählen? Oder eben gar nicht mehr wählen?
Können Sie sich vorstellen, Ihre Postition zu dieser Frage noch einmal zu überdenken?
Mit freundlichen Grüßen
Monika HJerz

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Frau Herz,

es gibt keine politische Frage, die Oskar Lafontaine nicht immer wieder hinterfragt. dass er bei einigen Fragen heute etwas andere Positionen vertritt, als vor 10 oder 20 Jahren wird ihm teilweise sogar zum Vorwurf gemacht. Aber beim Grundeinkommen, bzw. bei der Grundsicherung bleibt Oskar Lafontaine bei seiner Position, dass jeder ein Recht darauf haben muss, ausreichend und existenzsichernd Leben zu können. Die derzeitigen HARTZ-IV-Sätze sind in ihrem Umfang nicht armutssicher und in ihren Rahmenbedingungen teilweise entwürdigend. Hierzu hat die Bundestagsfraktion zahlreiche Vorschläge gemacht, wie dies zu verändern wäre. Ein Grundeinkommen bei erwerbsfähigen Menschen aber "bedingungslos" zu gestalten ist keine Position, die Oskar Lafontaine vertritt.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine