Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Oskar Lafontaine von Thomas N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

sie sind sind selbst glücklicher Familienvater und wissen deshalb auch, was es kostet, ein Kind zu ernähren. Doch sagen Sie mir bitte: weshalb wird auf Tiernahrung nur der geminderte Mehrwertsteuersatz von 7% und für Kindernahrung- und Kleidung 19% Mehrwertsteuer angewendet?
Wie stehen Sie zu dieser vieldiskutierten Problematik, die Eltern sehrwohl beschäftigt und wütend macht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nehren

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Nehren,

ihr Beispiel zeigt sehr deutlich, dass bei der Gesetzgebung rund um die Mehrwertsteuer einiges schief liegt. Tiernahrung und Kindernahrung sind hier bei weiten nicht die einzigen Punkte: Eine Airline braucht keine Minaralölsteuer für seine Flugzeuge zahlen, die Eisenbahn ist für seine Dieselloks mineralöl- und ökosteuerpflichtig, obwohl das Reisen mit der bahn 20 mal ökologischer ist. Eine Fahrkarte im Nahverkehr hat 7% MWSt, eine im Fernverkehr 19 Prozent. Mit welcher Begründung muss man fragen. DIE LINKE hat im Bundestag schon mehrfach dazu parlamentarische Initiativen gestartet, die leider an den Koalitionsfraktionen gescheitert sind.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine