Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Manfred S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

was haben die Professoren Raffelhüschen, Baring, Kirchhoff, Roland Berger und die Politiker Roman Herzog, Oswald Metzger, Lothar Späth und Wolfgang Clement gemeinsam, sie sind Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft wird finanziert durch den Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie und deren Ziel ist der radikale marktwirtschaftlicher Umbau von Politik und Gesellschaft und der Abbau von Sozialabgaben für Unternehmer.

Die so genannte Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft füttert die Presse systematisch mit Pressemeldungen zu Ergebnissen von selbst in Auftrag gegebenen Studien, die stets die Ansichten der so genannten Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft bestätigen.

So wirbt z.B. Professor Raffelhüschen für eine Ablösung der solidarischen, umlagefinanzierten Rente durch eine kapitalbasierte, privatwirtschaftliche Rente.

Meine Fragen lauten:,

Warum macht die Partei der Linken die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und deren Botschafter nicht zum Thema in den Medien und klärt das Volk darüber auf?

Auch sollen die Linken bei ARD und ZDF darauf bestehen, dass bei Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft , dieses auch öffentlich in der Programmvorschau erwähnt wird .
Mit freundlichen Grüssen

Manfred Sollinger

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Sollinger,

Oskar Lafontaine versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten darauf hinzuweisen, wer hinter der so genannten Initiative steckt. Diese einflussreiche Gruppierung ist wie Sie richtig bemerken weder "neu" noch "sozial". Leider ist es aber in unserer Medienlandschaft kaum möglich, diese Hintergründe umfassend zurechtzurücken, da auch häufig die Besitzer der Medien diesem Initiativkreis angehören und ihn mitfinanzieren.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine