Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Oskar Lafontaine von Peter R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

ich interessiere mich für die Linke, seitdem Sie dort Mitglied geworden sind (Anfangs natürlich in WASG und PDS).
Ich habe beschlossen, nun Mitglied der Linken werden zu wollen. Für mich stellt sich nur noch eine Frage, die ich Ihnen gerne stellen möchte:
Es gab ja in der DDR die Stasi, die gegen Andersdenkende vorgegangen ist. Heute geschieht ähnliches in China. In beiden Ländern waren (DDR), bzw. sind (China) Demokratie und Bürgerrechte stark eingeschränkt, von Gewalt gegen die eigene Bevölkerung ganz zu schweigen... Wie denken Sie über Menschen, die sowas gemacht haben oder heute noch machen? Weil ich muss leider feststellen, dass es in der Linken immer noch Mitglieder gibt, die mehr Positives als Negatives in der DDR sehen. Ich hingegen glaube, dass es zwar Positives gab, aber dass allein durch die Stasi das Negative überwiegt.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Riedl,

die heutige LINKE unterscheidet sich von dem früheren DDR-System vor allem darin, dass wir Sozialismus und Demokratie als untrennbar absehen. Ebenso gehören politische und persönliche Freiheitsrechte auch zu den Grundsätzen unserer politischen Auffassungen.

In einer geschichtlichen Debatte läuft man immer schnell in die Gefahr, positive Gegebenheiten stärker zu bewerten als negative. Deshalb setzt sich Oskar Lafontaine konsequent dafür ein, dass die Geschichte offen und kritisch diskutiert und bewertet wird.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine