Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia E. •

Frage an Oskar Lafontaine von Cornelia E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

die Lebensmittelpreise schnellen exorbitant in die Höhe. Das bringt nicht nur ernsthafte Probleme für Rentner, kinderreiche Familien und HartzIV-Empfänger in unserem Land mit sich, sondern ist vor allem auch eine Katastrophe für die Länder der 3. Welt.
Gleichzeitig können an der Börse durch Spekulation um Grundnahrungsmittel Millionen verdient werden.

Macht es Sinn, derartige Spekulationen in Deutschland zu verbieten, oder würde das nicht weiterhelfen weil das Problem global ist? Welche Vorschläge hat die "Linke", den Preissteigerungen zu begegnen?

Viele Grüße
Cornelia Echzeller

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Echzeller,

Börsenspekulationen um Grundnahrungsmittel sind fast so widersinnig wie Kriege. Und es wäre durchaus sinnvoll, hier mit Verboten zu reagieren. Die Gefahr besteht dann immer, dass dies an anderen Orten fortgeführt wird. Aber irgendwo muss auch einmal ein Anfang gemacht werden.

Ungerechtfertigte Preissteigerungen gibt es aktuell vor allem bei den Energie und Wasserpreisen (inkl. Abwasser). Hier tritt DIE LINKE dafür ein, dass staatliche Regulierungsbehörden eventuelle Preissteigerungen wieder genehmigen müssen. Ein wichtige Forderung der LINKEN in diesem Sektor ist auch, dass wir dafür eintreten, die Netze für Strom, Gas, Fernwärme und Wasser wieder in öffentliche Hand zurückzuführen. Die damit verbundenen öffentliche Kontrolle kann ebenfalls ungerechtfertigte Preissteigerungen aus Profitgier verhindern.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine