Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter b. •

Frage an Oskar Lafontaine von peter b. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

warum sind wir menschen nicht in der lage uns als europaer zu fuehlen und zu handeln?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bahrs,

ein Europa-Gefühl muss und wird langsam wachsen. Europa ist ein Kontinent, der in seiner Geschichte fast nur Kriege kennt - die schlimmsten von 1914-18 und 1939-45. Vor diesem Hintergrund ist es fast ein Wunder, dass die Völker Europa seit dem friedlich miteinander leben. Traurige Ausnahmen waren der Balkan-Krieg und der Krieg der Nato in Jugoslawien.

Wenn dieses Europa-Gefühl weiter entwickelt werden soll, dann muss Europa neben offenen Grenzen auch auf anderen Gebieten erlebbar sein. Zum Beispiel durch die Angleichung der Einkommen, durch gemeinsame soziale Standards - aber nicht auf den niedrigen Niveaus einiger neuer EU-Staaten.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine