Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Paul B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine!

Als Staatsangehörigkeit wird in meinem Personalausweis =deutsch= angegeben. Muss dort nicht Bundesrepublik Deutschland stehen? Die BRD ist doch der Staat, in dem wir leben. Das Wort =deutsch= weist eher auf eine Nationalität hin
aber das wird ja nicht gefragt.

Würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Biermann

PS: Ihr gestriger Kommentar bei Anne Will war fantastisch!

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Biermann,

vom Grundsatz haben Sie vollkommen Recht: „deutsch“ ist die Nationalität und „Bundesrepublik Deutschland / BRD“ die Staatsangehörigkeit. Die Übernahme von „deutsch“ auf solchen Dokumenten stammt immer noch aus der Zeit der deutschen Teilung. Damals hatte die früherer DDR sehr stark auf „Staatangehörigkeit DDR“ gesetzt und die westdeutsche Bundesrepublik hatte den Anspruch, „deutsch“ und „Deutschland“ zu repräsentieren.

Vielleicht dauert es noch einige Generationen bis diese Teilung aus den Köpfen der Deutschen verschwunden ist.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine