Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo C. •

Frage an Oskar Lafontaine von Timo C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Lafontaine,

könnten Sie mir bitte ein paar gute Gründe für einen NATO-Beitritt der Ukraine nennen?
Wir wissen ja, dass es sich dabei um einen Prozess der Annäherung handeln wird, an dessen Ende (vermutlich) eine Volksabstimmung stehen wird.
Wie schätzen Sie den sicherheitspolitischen Nutzen der Ukraine bei einem Eintritt ein?

Gruß,
Carstens

Kurze Anmerkung: Leider haben Sie noch nicht meine Frage betreffend "Cuba Five" und Einhaltung der Menschenrechte auf Kuba beantwortet.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Carstens,

die Ausdehnung der NATO nach Osteuropa hat vor allen den Zweck, Russland unter Druck zu setzen. Es ist unverantwortlich, ehemalige Sowjetrepubliken ohne Einvernehmen mit Russland in die NATO zu integrieren. Dadurch entsteht nicht mehr Sicherheit sondern neues Misstrauen.

Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Ukraine lehnt im Übrigen den Beitritt ihres Landes in die NATO ab.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine