Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Lafontaine !

Können Sie sich die Wiedereinsetzung der Bundesbank und die Wiedereinführung der DM (Beispiel Großbritannien) vorstellen? Und wenn ja, könnten Sie sich auch vorstellen, dass Deutschland aus der EU austritt?

Gruß

Andreas Scheicher

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Scheicher,

aus Sicht der LINKEN werden die sozialen Probleme unserer Zeit nicht dadurch gelöst, dass Deutschland aus der EU austritt oder die DM möglicherweise wieder eingeführt. Die deutsche Exportwirtschaft verkauft ihre meisten Waren in den "Euro-Raum" und profitiert vom Wegfall der Wechselkurse. Eine Wiedereinführung der DM würde diese Exporte in die EU-Länder erschweren.

Staat dessen müssen wird mit den Kriegseinsätzen wie in Afghanistan aufhören und die Renten zumindest an die Preissteigerung anpassen. Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn und ein leistungsgerechtes Steuersystem, in dem u.a. eine Börsenumsatzsteuer eingeführt und die Vermögensteuer sozial gerecht ausgestaltet wird.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine