Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Oliver S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
Sie sind wohl einer der wenigen Real-Politiker in Deutschland und das schätze ich sehr.
Seit einigen Wochen bin ich auch in DIeLinke eingetreten, in der Hoffnung, viele meiner Mitbürger sehen es ähnlich, das die " einfachen" Menschen in D und auch Europa förmlich bevormundet und gegängelt werden.
Frage: laut GG Artikel 20 soll alle Staatsgewalt vom Volke ausgehen ebenso wie Abstimmungen über wichtige Fragen stattfinden. Jedoch findet dieser Artikel keine Anwendung, denn es sieht aus, als hätten wir eine Parteiendiktatur in Zusammenarbeit mit den Banken und Großindustriellen. Auch das wir nicht das Recht haben, direkt zu wählen, zeigt doch, wie ängstlich diese Parteien sind, denn sie wissen, das Volk würde in vielen wichtigen Fragen gegen die Politiker entscheiden. und das ist auch unser Recht. ( Euro, vereintes Europa, Europaparlament etc)
Was werden Sie veranlassen, damit wir in der größten angeblichen Volksdemokratie als Bürger endlich unser Recht auf Mitbestimmung durch Volksabstimmungen bekommen? Wie lange müssen wir uns noch von den herreschenden Bankencliquen regieren lassen? Wovor haben unsere deutschen Politiker Angst? Um ihre Pfründe? Hätte ich als Politiker auch, wenn ich ständig zum Wohle von großen Wirtschaftsunternehmen entscheide und mich um das Wohl der Menschen, die mich finanzieren einen Dreck schere.
Klare Worte, sind SIE für oder gegen eine Volksabstimmung in allen wichtigen Fragen das gesamte Volk betreffend??

Mit solidarischem Gruß
Stang

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Stang,

DIE LINKE hat immer wieder deutlich gemacht, dass sie bei allen grundsätzlichen politischen Entscheidungen Volksentscheide befürwortet. Dies könnte problemlos parallel zu den bundesweiten Wahlen (Bundestagswahl, Europawahl) stattfinden.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine