Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias N. •

Frage an Oskar Lafontaine von Tobias N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

als Student habe/hatte ich mehrere 400-Euro-Jobs. Dabei ist mir eins klar geworden: der heutige Arbeitsmarkt hat im Grunde genommen überhaupt keinen Bedarf an "Arbeitnehmer". Entweder sind nur Zeitarbeiter oder sonstige 400-Euro-Jober beschäftigt. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe; sowohl für die finanzielle Lage der Menschen als auch für unsere Sozialkassen.

Wie sehen Sie dieses Thema?

MfG

Tobias Neumann

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Neumann,

ursprünglich wurden die 400-Euro-Jobs die Ausnahme für geringfügige und kurzfristige Beschäftigung eingeführt. Ende der 90er Jahre war dies auf 325,- DM pro Monat begrenzt und gesetzlich stark reglementiert. Heute werden diese sogenannten Minijob nach US-Amerikanischen Vorbild zunehmend die Normalität anstelle der Ausnahme.

Als LINKE lehnen wir diese Entwicklung entschieden ab. Wir setzen uns dafür ein, dass Arbeitsleistungen in sozialversicherungspflichtigen, regulären Arbeitsverhältnissen abgewickelt werden.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine