Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. •

Frage an Oskar Lafontaine von Hartmut G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

im Osten sehen die Bundestagsumfragen sehr gut aus für die Linke. Drittstärkste Partei werden Sie auf jeden Fall denke ich. Wie schnell wirken sie wie gegen Hartz IV, oder auf welchem Weg wird dort von der Linken massiv gegen Hartz IV gekämpft. Wäre Hartz IV weg, wenn Sie zweitstärkste Partei werden würden?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Glasenapp

DIE LINKE setzt sich auf allen politischen Ebenen gegen die unsoziale HARTZ-IV-Gesetzgebung ein. Und als LINKE können wir umso mehr Druck aufbauen, je besser unsere Wahlergebnisse auch bei Landtags- und Kommunalwahlen in den westdeutschen Bundesländern werden. Letztendlich sind es aber Bundesgesetze, die es zu korrigieren gilt. Und für derart grundlegende Korrekturen brauchen wir parlamentarische Mehrheiten im Bundestag.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine