Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Car.Theol. Dipl.-Verw. Frank Stefan M. •

Frage an Oskar Lafontaine von Dipl.-Car.Theol. Dipl.-Verw. Frank Stefan M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

es stehen bei uns in Bayern Landtagswahlen an. Es wäre aus meiner Sicht durchaus hilfreich, wenn Ihre Partei etwas frischen Wind in die politische Einöde dieses Bundeslandes bringen würde.

Ohne Zweifel kann ich Ihrer Partei ein offenkundig gut funktionierendes soziales Gewissen bescheinigen, insbesondere wenn es darum geht, die Macht des Kapitals zu schwächen. Da ich auch Theologe bin, würde mich jedoch nicht weniger interessieren, welches Glaubens- und Gottesverständnis bei Ihnen persönlich im speziellen und, so weit Sie dies in etwa abschätzen können, im allgemeinen in Ihrer Partei vorzufinden ist. Bedingt durch die historischen Wurzeln könnte ich mir gut vorstellen, dass Ihre Partei eher ein Sammelbecken atheistischer Naturen ist - vielleicht liege ich hier aber auch völlig daneben.

Mich interessiert diese Frage auch vor dem Hintergrund meiner persönlichen Wahlentscheidung im Herbst 2008 hier in Bayern.

Herzlichen Dank und Gottes Geleit!

Dipl.-Car.Theol. Dipl.-Verw. Frank Stefan Müller, Putzbrunn bei München

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Müller,

die Partei DIE LINKE ist keine atheistische Partei. Eine große Anzahl unserer Mitglieder engagiert sich aktiv in kirchlichen Strukturen und Verbänden. Ebenso decken sich die Forderungen nach einer sozial-gerechten und friedlichen Welt mit den Grundforderungen der Kirchen in Deutschland.

Oskar Lafontaine selbst ist römisch-katholisch. Als Student wurde er von der Studienstiftung der deutschen Bischöfe gefördert.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine