Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Klaus S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

wie ist es möglich, dass Sie seit Jahren eine Offenlegung der Managergehälter fordern, dies selbst aber nicht tun?

Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Hauptteil Ihres Einkommens im Gegensatz zu dem eines Managers von Steuerzahlern getragen wird: Pensionsansprüche durch Ihre Tätigkeiten als Oberbürgermeister, Ministerpräsident, Minister etc. ist dies nur schwer verständlich. Sind Sie der Meinung, dass man der Politik(er)verdrossenheit begegnen kann, indem man von anderen fordert, was man selbst nicht einhält?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schmidtbauer

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schmidtbauer,

Oskar Lafontaine hat seine Bezüge offengelegt (www.bundestag.de). Auf Grund seiner früheren Tätigkeit als Ministerpräsident und Finanzminister stehen ihm eine gesetzliche Pension zu. Diese wird mit der aktuellen Diät des Bundestagsabgeordneten verrechnet. Ein doppeltes Abkassieren ist also ausgeschlossen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine