Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Oskar Lafontaine von Andreas P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

da ich mir Gedanken darüber mache, in Zukunft DIE LINKE zu wählen, möchte ich Ihnen die Frage stellen, wie Sie und Ihre Partei heute zum Kommunismus stehen und in Zukunft stehen werden. Sie betonen ja immer wieder, sich für einen demokratischen Sozialismus einzusetzen, doch möchte ich einmal auch fragen, was Sie sich genau darunter vorstellen, würde das eher in Richtung einer (wirklich) sozialen Marktwirtschaft oder doch in Richtung des Kommunismus gehen?
Hoffe auf baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Preiß

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Preiß,

im Sommer 2006 hat Oskar Lafontaine gemeinsam mit anderen Politikerinnen und Politikern der Linken das Manifest „Aufruf zur Gründung einer neuen Linken“ verfasst. Aus diesem programmatischen Papier geht hervor, welche grundsätzlichen gesellschaftspolitischen Vorstellungen Oskar Lafontaine vertritt.

Das Papier ist u.a. nachzulesen auf: www.dielinke-saar.de

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine