Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo lieber Oscar !

Warum schafft man es nicht, wenn man eine "Solidargemeinschaft"
sein will, die - Beitragsbemessungsgrenzen - ganz abzuschaffen und ALLE entsprechend ihres Einkommens an der "Solidargemeinschaft" teilhaben zu lassen ?
mit diesen Mehr-Einahmen wären ganz sicher,ganz viele Probleme , nicht nur im sozialen Bereich , zu lösen.mit freundlichen Grüßen M. Beppler

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Beppler,

unstrittig ist, dass sich ein wachsender Teil der Bevölkerung aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. DIE LINKE tritt dafür ein, dass alle Erwerbseinkommen in die Sozialkassen einzahlen, d.h. auch Manager, Selbstständige und Abgeordnete. Allein eine Einbeziehung dieser oft überdurchschnittlich verdienenden Bevölkerungsgruppen in die Sozialkassen würde deren Defizite mehr als ausgleichen. Die Beitragsbemessungsgrenzen selbst müssen langfristig abgeschafft werden. In diesem Zusammenhang kann auf die Schweiz verwiesen werden, die bei der Rentenversicherung keine Beitragsbemessungsgrenze kennt.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Bürgerbüro Oskar Lafontaine