Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Oskar Lafontaine von Jürgen H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,
wie stehen Sie als Abgeordneter zur Förderung der unabhängigen Beratungstellen von Hartz IV. Ist es Ihrer Auffassung nach richtig, wenn Ihre Partei Beratung in Sachen Hartz IV durchführt, wenn dort auf örtlicher Ebene schon eine unabhängige besteht. Ich erinnere hier an den Antrag von Katja Kipping Ausschussdrucksache 16(11)239 Wird das Ziel unabhängige Beratungsstellen zu fördern, weiterhin von Ihrer Partei verfolgt?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Habich
Vorsitzender SOGA e.V. Neumünster

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Habich,

Parteigliederungen und Abgeordnetenbüros der LINKEN werden immer wieder darauf angesprochen, in konkreten Fällen Hilfestellungen zu geben. Oftmals sind unsere Büros auch der letzte Rettungsanker. Aber auf der anderen Seite haben Sie vollkommen Recht, dass dies nicht in Konkurrenz zu bestehenden Hilfsorganisationen oder Einrichtungen stehen darf. Hier sollten die Aktiven und Mitarbeiter der LINKEN eingehende Anfragen an diese Organisationen weiterleiten.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine