Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jérome B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Jérome B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

mich würde Ihre Einstellung und Meinung zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" interessieren.
Nicht die neoliberalen Modelle (Werner, Althaus), sondern das Konzept Ihrer Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei Die Linke.
und besteht aus Ihrer Sicht die Möglichkeit das Konzept der Kopplung von Mindestlohn und Grundeinkommen für die Bundestagswahl 2009 in Ihr Parteiprogramm aufzunehmen?

solidarische Grüße,
Jérome Bartz

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bartz,

DIE LINKE ist nicht für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Statt dessen strebt sie eine soziale Grundsicherung an, die auf einem Niveau sein muss, dass niemand in Armut lebt. Ebenso vertritt DIE LINKE die Auffassung, dass gesetzliche Mindestlöhne und eine Erhöhung der Renten um 4-5 Prozent dringend notwendig sind.

Freundliche Grüße

Thomas Lutze
Mitarbeiter Oskar Lafontaine