Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Petra S. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin mit meiner Familie Hartz IV Empfänger was nicht gerade toll ist, das mußte ich jetzt erfahren, denn die Arge hat uns einfach vergessen unsere Geldleistung zu überweisen, jetzt sitzen wir schon seit über einer Woche ohne einen Cent da zu allem Übel kommt auch noch das wir jetzt keine Miete usw. zahlen können, wie kann man sich gegen solche Berhörden-Willkür wehren??
Für eine Anwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit
freundlichen Grüssen

Petra Schütt

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Schütt,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei derartigen Probleme sollten Sie einen Rechtsanwalt aufsuchen. Verschiedene soziale Vereine und Organisationen und auch die Gewerkschaften des DGB können hierfür Anwälte benennen, die in solchen Situationen helfen können.

Unsere Erfahrungen hier im Bürgerbüro Saarlouis zeigen, dass in über der Hälfte der an uns herangetragenen Fälle (ca. 3-5 pro Woche) das Verhalten und die Entscheidungen der ARGE rechtswidrig gewesen sind.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze
Mitarbeiter Bürgerbüro Oskar Lafontaine