Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Oskar Lafontaine von Reinhard T. bezüglich Soziale Sicherung

Werter Abgeordneter,

ich habe immer noch ihre Forderung zurück zur alten Arbeitslosenhilfe im Ohr, wenn ja, frage ich nach dem Sinn. Da werden wieder die alten Spielchen gespielt: Die für die Sozialhilfe zuständige Sozialämter erstellen kurzfristig einen Sozialhilfeempfänger ein um in später wieder zu entlassen, alles nur um den eigene Haushalt zu entlasten. Weiterhin ist die Arbeitslosenhilfe für den Arbeitslosen ehemals Besserverdienenden interessant, die "Geringverdiener"dagegen ist es dagegen kein Vorteil ,im Gegenteil das ALG2 besser.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Tümmel

Die Arbeitslosenhilfe war besser als die HARTZ-IV-Gesetzgebung. Das sehen alle Betroffenen so. Daran können Verschiebebahnhöfe zwischen den öffentlichen Kassen nichts ändern. Für DIE LINKE ist die Lebenssituation der Arbeitslosen entscheidend.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze,
Mitarbeiter Bürgerbüro Oskar Lafontaine