Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter P. •

Frage an Oskar Lafontaine von Dieter P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bildung wird im Saarland ganz gross geschrieben.
Kosten werden eingspart.
Im Saarland können 60 -65 Lehrer eingspart werden .
Sind bei uns die Schulkinder viel intelligenter als in anderen Bundesländern ?
Oder hat es mit der grösseren Intelligenz unserer Landespolitker zu tun.
Wo könnte man noch Einsparungen vornehmen.
Ich denke das meiste Geld wäre bei einer Verringerung der Abgeordneten des Saarländischen Landtages möglich.
Unser Ministerpräsident sollte sich darüber einmal ernsthaft dem Kopf zerbrechen.
Ich hoffe dass Bildung in Ihrer neuen Partei den Stellenwert hat den ich als Bürger erwarte.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Pukallus

DIE LINKE setzt sich vor allem dafür an, dass unser Schulsystem wieder mit Kassenstärken arbeitet, die tatsächlich „Bildung“ ermöglichen. Anstelle 32-33 Kinder und Jugendliche pro Klasse sollen 20-24 das Maß sein. Das bedeutet natürlich, dass der Staat Geld in die Hand nehmen und vor allen in Lehrerinnen und Lehrern investieren muss.

Deshalb wollen wir die Vermögensteuer, höhere Erbschaftssteuer für große Erbschaften, einen hohen Spitzensteuersatz und eine Börsenumsatzsteuer einführen. Die Einsparung bei Abgeordneten löst die finanziellen Probleme unseres Landes nicht.

Wenn auf finanzielle Ebene nachhaltig etwas verbessert werden soll, dann muss dies über die Einnahmen geschehen. Solange es sich Deutschland leisten kann, Gewinne, Vermögen und Dividenden schonend zu behandeln, muss sich niemand wundern, dass für Bildung zu wenig Geld vorhanden ist.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze,
Mitarbeiter Bürgerbüro Oskar Lafontaine