Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm M. •

Frage an Oskar Lafontaine von Friedhelm M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Oskar,

habe deine Popularität in den Jahren 89 bis 95 im Saarland während meiner Arbeit dort genossen. Jetzt habe ich ein Problem mit deiner Unterstützung der Ideale der DDR - resp. der Verbindung mit der PDS. Der Sozialismus ist ein für alle mal überwunden - und gut so ! Dennoch denke ich eher links als rechts.

Zum Thema :
Da ich Gewalt (auch staatlich verordnete) verabscheue - im Herzen ein Pazifist bin, finde ich z.Z. nur in deinen Ausführungen eine Heimat. Reicht das, um die Linke zu wählen ??? ... und wie lange hält dieses vor ??? Schonmal habe ich mich mit den Grünen aus diesem Grund "angefreudet" - bin aber zwischenzeitlich gänzlich enttäuscht worden.

Erstmal an der Macht haben sie alle pazifistischen Ziele vergessen. Kannst du verbindlich unterschreiben, dass du und deine Partei sich uneingeschränkt für einen Rückzug aller militär. Einheiten aus Auslandseinsätzen einsetzen ??? - bis hin zur Abschaffung der BW ??? Eine gewaltfreie Welt ist für mich das wichtigste Thema neben der Sicherung meines Lebensstandarts in der gerade begonnen Rentenphase.

Freundliche Grüße
Friedhelm

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Mantz,

Oskar Lafontaine und DIE LINKE setzten sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Bundeswehr die Auslandeinsätze beendet. Mit militärischen Mitteln lassen sich die Probleme in Ländern wie Afghanistan nicht lösen. DIE LINKE setzt sich auch dafür ein, dass die Aufgaben der Bundeswehr auf die Landesverteidigung begrenzen. Die detaillierte Positionierung dazu können Sie den Programmatischen Eckpunkten der Partei DIE LINKE entnehmen (siehe www.die-linke.de)

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze,
Mitarbeiter Oskar Lafontaine