Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Oskar Lafontaine von Johannes R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

mit Entsetzen sehe ich die fortschreitende Verwahrlosung der Bildung in Deutschland:
Zum einen kann der bildungsgewillte Bürger verpflichtet werden bis zu 1000€ im Jahr zu zahlen, wenn er eine staatliche(!) Hochschule besucht, von Kosten für Lernmaterial, wie z.B. völlig überteuerte Bücher, einmal ganz abgesehen,
Zum anderen unterstützt der Staat jene und andere Bildungseinrichtungen immer weniger.
Ich halte Bildung für eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft, das einem gewillten Bürger unter keinen(!) Umständen verwehrt bleiben darf, dies geschieht jedoch immer mehr im Feld des Proletariats, das oft nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, um sich wissenschaftlichen Studien hinzugeben um diese dann zum Wohle der Gesellschaft in eben jene einzubringen.

Des weiteren sind verstärkte Auswanderungen von Wissenschaftlern festzustellen, die die ehemalige Wissenschafts- und Bildungshochburg Deutschland verlassen, was angesichts der Zustände in dieser Republik nur zu verstehen ist.
Dies fördert ebenfalls die Verwahrlosung der Bildungsmöglcihkeiten in der BRD.

Mich würde einmal Position zu diesem Thema interessieren und was Die Linke gedenkt, auf dem Bildungssektor zu tun

Mit freundlichem Gruß,
Johannes Reinhold

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Reinhold,

aufgrund der vielen Anfragen an Herrn Oskar Lafontaine, erhalten Sie von unserem Abgeordnetenbüro eine Antwort.

Die LINKE fordert die Anhebung der deutschen Ausgaben für Bildung und Forschung auf das Niveau des Durchschnitts der OECD-Staaten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Katja Cönen
Mitarbeiterin