Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansi S. •

Frage an Oskar Lafontaine von Hansi S. bezüglich Tourismus

Die Landesregierung plant die Erweiterung des Flughafens Ensheim in Richtung Ommersheim und Heckendalheim um 400 Meter.

Damit wird diesen beiden Ortsteilen von Madelbachtal eine unverhältnismäßig hohe zusätzliche Belastung an Lärm und Emission von Schadstoffen aufgebürdet.

Darüberhinaus war kein Geld da (~ 7 Millionen in 7 Jahren) um die Grundschulen zu erhalten. Jetzt hat man plötzlich 50 Millionen (und wahrscheinlich noch viel mehr) um dieses Projekt durchzuziehen.

Wie stehen Sie dazu?

Hansi Stolz

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Stolz,

aufgrund der vielen Anfragen an Herrn Oskar Lafontaine, erhalten Sie von unserem Abgeordnetenbüro eine Antwort.

Im Saarland sind über viele Jahre öffentliche Gelder in Ensheim verbaut worden. Um die „Zweibrücker Doppelgarage“ zum Flughafen umbauen zu können, werden wieder öffentliche Mittel fließen. Nach Ansicht der LINKE ist dies Steuerverschwendung pur. Und selbst wenn sich „private Investoren“ engagieren, gehen auch Steuereinnahmen verloren, weil große Teile der Investitionskosten von der Steuer abgezogen werden können.
Die LINKE steht der Erweiterung des Flughafens Ensheim ablehnend gegenüber, da die zur Erweiterung der Startbahn aufgeführten Gründe nicht überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Katja Cönen
Mitarbeiterin