Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Feyzah B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Feyzah B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

mich interessiert ihre Ansicht gegenüber der Türkei. In der Türkei steht die Parlamentenwahl vor der Tür und es habe sich grosse Ereignisse in diesem Jahr ergeben. Was halten sie von AKP? oder der Opposition CHP? Sobald ich es erahnen kann steht die AKP vor dem erneuten Sieg und wird sogar noch mehr vertraeten sein im Parlament. Ich selber denke, dass die AKP keine Islamistische seite vertritt. Man hat in den 4 Jahren vieles dafür getan um den Türkischen Staat aufrechtzuhalten. Die Opposition stellt sich immer gegen die Regierung und ist auch bei wirklich guten Gesetztreformen, nur für das Eigennutzen, gegen die AKP.

Viele wollen in der Türkei die Stimme der AKP geben, weil man die anderen Parteien satt hat. Die sprechen von der Demokratie führen es aber selber nicht aus! Das hat man bei der Bundespraesidentenwahl ersehen können.

Was ist ihre Meinung über das Verhalten solcher Partein? Wie könnte sich den die AKP verhaten?

und wie sehen sie die Chancen für das Eintreten in die EU?

mit freundlichen Grüssen,

Feyzah Bahci

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Bahci,

Zu den Angelegenheiten und Zielen der genannten Parteien kann keine Stellungnahme abgegeben werden, da diese der LINKE so detailliert nicht bekannt sind. Die Chancen der Türkei auf Mitgliedschaft in der EU sind zurzeit nicht sehr gut, da die Bundesregierung und der Europäische Rat starke Vorbehalte gegen eine Mitgliedschaft (Menschenrechte etc.) hat.