Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Oskar Lafontaine von Michael B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herzlichen Glückwunsch das Ihre Partei es geschafft hat. Trotz der massiven Bedrohung durch die sogenannten etablierten Parteien.

Bis jetzt hatte ich keine Wahlmöglichkeit gesehen. Ist doch eh alles nur ein Filz.

Aber nun sehe ich doch eine Alternative. Dafür danke.

Aber nun meine Frage: Sie wollen die Abschaffung von Hartz IV. Das ist auch gut so. Nicht nur wegen der geringen finanziellen Mittel. Ich sehe das Hauptproblem in der unwürdigen Behandlung der Arbeitslosen durch den gesetzgeber und die Arge Mitarbeiter. Was glauben Sie was die sich so manchmal herausnehmen?

Aber was soll anstelle von Hartz IV kommen? Die Arbeitslosen kann man ja nicht über Nacht verschwinden lassen. Selbst mit einem anständigen Lohn wird es dauern, bis die Arbeitslosenzahlen wieder auf ein erträgliches Maß (wenn es so etwas denn gibt) zu drücken.

Und die Menschen müssen leben und Kosten tragen.

Was kommt also anstelle von Hartz IV?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Breyer,

Das beste Verhütungsmittel gegen Hartz-IV-Klagen ist die Abschaffung von Hartz IV. Die Betroffenen können und wollen sich zu Recht nicht mit diesem Verarmungs- und Repressionsgesetz abfinden. Hartz IV ist durch eine bedarfsorientierte und repressionsfreie soziale Grundsicherung zu ersetzen.

Zudem verdeutlichen die Klagen die Notwendigkeit einer unabhängigen Beratung von Erwerbslosen, wie sie unsere Fraktion schon seit langem fordert. Die Betroffenen müssen ihre Rechte umfassend geltend machen können. Die Zahl der Klagen ist nur die Spitze eines Eisbergs von Unrecht.