Oskar Lafontaine
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oskar Lafontaine zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Oskar Lafontaine von Stephan L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lafontaine,

ich habe eine Frage zu dem Bereich Arbeitnehmerüberlassung.
In immer mehr Betrieben wird die vorhandene Stammbelegschaft durch Zeitarbeitnehmer ausgewechselt. So hat z.B die Deutsche Bank einen großen Teil Ihrer Belegschaft entlassen und über das Zeitarbeitsunternehmen Bankpower ( was durch die Deutsche Bank mitgegründet worden ist) wieder eingestellt. Natürlich zu weit aus geringeren Personalkosten. Auch kenne ich aus meiner eigener Erfahrung das sich immer mehr privater Arbeitsvermittler auf dem Arbeitsmarkt rumtümmeln, die die Arbeitssuchenden an Zeitarbeitsfirmen vermitteln und einen Vermittlungsgutschein vom Arbeitsamt bzw von der Arge kassieren wollen. Meine Frage: Wann werden die Zeitarbeitsfirmen und die privaten Arbeitsvermittler endlich in Deutschland verboten ?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Luckaßen,

im Namen von Oskar Lafontaine danke ich Ihnen für Ihre Anfrage vom 23. Juni 2007.

Dass Zeitarbeit – so wie sie derzeit geregelt ist – von immer mehr Unternehmen als Mittel zum Lohndumping missbraucht wird, ist eine Erfahrung, die immer mehr Beschäftigte in fast allen Branchen machen. Stammbeschäftigte werden rausgeschmissen und kommen als Leiharbeiter an den gleichen Arbeitsplatz zurück, aber mit viel weniger Lohn. Unternehmen wie BMW Leipzig oder Infineon Dresden, um nur zwei Betriebe zu nennen, kalkulieren den laufenden Betrieb mit einem Drittel Leiharbeit, um Branchentarifverträge zu unterlaufen.

Die LINKE fordert daher den im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz vorgesehenen Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit zu realisieren. Der bestehende Tarifvorbehalt, der eine Abweichung von dem Prinzip „gleiches Entgelt“ ermöglicht, ist entweder abzuschaffen oder die Tarifvertragsparteien sind verbindlich auf die Umsetzung des Gleichbehandlungsprinzips zu verpflichten. Außerdem müssen die gesetzlichen Regeln der ursprünglichen Intention von Leiharbeit – Abfederung von Auftragsspitzen – gerecht werden. Dazu ist Leiharbeit wieder gesetzlich zu befristen.

Oskar Lafontaine wünscht Ihnen alles Gute und lässt Sie vielmals grüßen.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Klaus Priester
Mitarbeiter