Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Renate C. •

Werde ich in Zukunft bei Erwerb der norwegischen Staatsbürgerschaft meine deutsche Staatsangehörigkeit behalten können, ohne eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen zu müssen?

Die Rubrik Zuwanderung passt ja nicht und Auswanderung gibt es nicht. Ich habe keine Kategorie gefunden, die besser passt als Ausländerpolitik.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau C.,

mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein. Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser wurde den anderen Ressorts der Bundesregierung vorgelegt. Zuletzt muss das Gesetz vom Bundestag verabschiedet werden. Wir rechnen mit einer Umsetzung im zweiten Quartal 2023. Dann wird sich auch Ihre Frage beantworten lassen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Alles Gute und freundliche Grüße
Team Nouripour