Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tahmila B. •

Wann wird die Einführung des ChanceCard-Visums im Iran erfolgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist ein wichtiger Schritt, Deutschland als Einwanderungsland attraktiver zu gestalten. Damit der Arbeitskräftemangel keine existenziellen Folgen für unseren Wirtschaftsstandort und unsere Sozialsysteme hat, brauchen wir eine jährliche Netto-Zuwanderung von rund 400.000 Menschen.

Im Rahmen des neuen Gesetzes wird es künftig drei Säulen geben, über die Einwanderung zum Arbeiten und zur Ausbildung nach Deutschland möglich ist: die Fachkräfte-, die Erfahrungs- und die Potenzialsäule. Letztere wurde durch die im Koalitionsvertrag vereinbarte Chancenkarte realisiert, die bereits am 01. Juni 2024 in Kraft getreten ist. Auf Basis eines transparenten Punktesystems erhalten Menschen so die Chance, zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen. Andere Einwanderungsländer wie Kanada oder Neuseeland haben mit diesem Ansatz bereits gute Erfahrungen gemacht.

Das konkrete Gesetz können Sie hier abrufen: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/217/VO.html

Nähere Informationen zum neuen Einwanderungsgesetz und seinen Einwanderungsmöglichkeiten über die Fachkräfte-, Erfahrungs- und Potenzialsäule finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/fuer-ein-modernes-einwanderungsgesetz

Diese Chance steht Menschen aus allen Herkunftsländern offen, also auch Menschen aus dem Iran. Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie beispielsweise auf der Plattform https://www.make-it-in-germany.com/de.

Da einige Botschaften ihre Eingliederung in das global genutzte digitale Antragssystem noch vornehmen, kann es jedoch für bestimmte Herkunftsländer, wie auch im Falle des Iran, zu Verzögerungen kommen. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass an der schnellstmöglichen Umsetzung gearbeitet wird. Das Auswärtige Amt unterstützt die beschleunigten Visaverfahren und die Digitalisierung, um allen Menschen die Beantragung der Chancenkarte zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour