Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Parastu S. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, wieso haben Sie bisher noch keine politische Patenschaft für eine*r iranische*n Inhaftiert*en übernommen?

Sie meinten in einem BBCpersia Video, dass Sie die politische Patenschaft von Toomaj Salehi übernehmen, aber diese wurde schon von Ye-One Rhiel übernommen. Als eine Deutsch-Iranerin baue ich besonders auf Ihre Unterstützung für unsere Landsleute im Iran während einer Revolution, die das Regime stürzen soll.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

einige der aktuellen politischen Patenschaften sind doppelt besetzt. Das ist am Ende der Sache nur dienlich. Seit Jahren ist er im Übrigen auch Pate der Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh.

Grundsätzlich wird sich Omid Nouripour weiterhin, im Rahmen seiner Möglichkeiten, für alle nach Freiheit strebenden Iranerinnen und Iraner ein.

Freundliche Grüße

Team Nouripour