Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Travis W. •

Kommt die doppelte Staatsbürgerschaft?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

was ist der Status der Pläne für der Koalition, die doppelte Staatsbürgerschaft generell zu ermöglichen? Im letzten Monat sind fast keine Medienberichte zu dem Status mehr, außer einzelne Artikel von früh in Februar, die lediglich erwähnen, dass die Pläne „kontrovers“ sind und „stocken.“ Können Sie bitte Licht auf das Thema bringen und sagen, 1) wo die Pläne stehen 2) was die nächste Schritte sind und 3) ob eine Gefahr besteht, dass die Koalition die doppelte Staatsbürgerschaft doch nicht durchsetzen kann.

Viele Grüße
T.W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrecht soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Federführend liegt das Gesetz bei dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Ein Gesetzesentwurf liegt bereits vor und wird zeitnah ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Sobald der parlamentarische Prozess abgeschlossen und das Gesetz ausgefertigt ist, können Sie sich auf einfacherem Wege für die deutsche Staatsangehörigkeit bewerben.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Team Nouripour