Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten N. •

Im Moment hört man sehr viel, davon das die doppelte Staatsbürgerschaft kommen soll. Wann genau wird der Gesetzgebungsprozess abgeschlossen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

im Ampel-Koalitionsvertrag ist vereinbart, ein modernes Staatsangehörigkeitsrecht zu schaffen. Dafür wird die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglicht und der Weg zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit vereinfachfacht. Der Gesetzgebungsprozess wurde Ende 2022 begonnen. Der Gesetzesentwurf liegt derzeit bei den anderen Ressorts der Bundesregierung. Wir rechnen mit einer Umsetzung im 2. Quartal 2023 nachdem er vom Bundestag verabschiedet wurde.

Mit den besten Grüßen
Team Nouripour