Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Basol B. •

Hallo Hr. Nouripour Ist doppeltestaatbürgerschaft schon von bundestag verabschiedet?kann ich schon anfang Januar beantragen? wie lange dauert bis ich meine pass bekomme und kostet es weiter hin 255,-€

Ich bin Tr.Staatsburger lebe seit 1978 in Deutschland Verh. 2 kinder hier geboren.
Möchte gern ohne meine Türkischen staatangehörigkeit zu verlieren Deutsche pass beantragen. Meine frage dazu:
1.Ist doppeltestaatangehörigkeit von Bundestag durchgekommen.
2.kann ich schon 2023 Januar deutschestaatsangehörigkeit beantragen.
3.kostet es wie vorher weiterhin 255,-€

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Basol B.,

der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts liegt federführend im BMI und wurde vergangene Woche den anderen Resorts der Bundesregierung vorgelegt. Sobald der endgültige Entwurf dem Bundestag zur Abstimmung vorliegt, werden sich Ihre Frage besser beantworten lassen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Team Nouripour