Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sergey I. •

Gibt es angesichts des bevorstehenden neuen Einwanderungsgesetzes einen Plan für die zügige Bearbeitung der steigenden Anzahl von Einbürgerungsanträgen?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

Das derzeit diskutierte Gesetz, das die Einbürgerung in Deutschland erleichtern soll, wird voraussichtlich auch dazu führen, dass die Zahl der Einbürgerungsanträge steigt.
Allerdings sagt die Einbürgerungsbehörde in der Stadt, in der ich wohne, bereits deutlich, dass die Bearbeitungszeiten für die Einbürgerungsanträge schon jetzt mindestens zwei Jahre dauern, weil die Mitarbeiter angeblich schon jetzt überlastet sind.

Es handelt sich also bereits um ein äußerst unzuverlässiges Verfahren, da zu dem Zeitpunkt, zu dem der Einbürgerungsantrag bearbeitet wird, alle beigefügten Unterlagen bereits ungültig sind. Gibt es Vorschläge, die Zahl der Mitarbeiter der EBZ in ganz Deutschland zu erhöhen, um noch längere Wartezeiten bei der Einbürgerung zu vermeiden? Vielleicht werden andere Maßnahmen vorgeschlagen und diskutiert, um diese Herausforderung zu bewältigen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Sergey I.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

ja, die Anzahl der Anträge wird vermutlich steigen, aber durch die Vereinfachungen sollten diese auch schneller bearbeitet werden können. In dem bspw. Mehrstaatigkeit zugelassen wird entfallen aufwendige Überprüfungen, das macht Kapazitäten frei. Die Personalkapazitäten einer Einwanderungsbehörde sind jedoch Ländersache.

Freundliche Grüße

Team Nouripour