Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika F. •

Frage an Oliver Krischer von Angelika F. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Die Partei der Grünen, die ich jahrzehntelang immer gewählt habe, ist verschwunden. Die Partei, die jetzt, unter diesem Namen läuft, ist von der CDU nicht zu unterschieden. Wenn ich mit der Regierungspolitik zufrieden wäre, könne ich also gleich die CDU wählen. Können Sie mir einen Grund nennen, warum ich bei der nächsten Bundestagswahl wieder die Grünen wählen sollte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Frey-Stefanidis,

danke für Ihre Frage. Ich wundere mich, dass Sie keinen Unterschied zwischen Grünen und der CDU wahrnehmen. Wir kritisieren ständig die CDU geführte Bundesregierung. Schauen Sie doch bitte mal durch die Pressemitteilungen der grünen Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/presse

Von anderer Seite bekomme ich häufig zu hören, dass wir viel zu kritisch sind und ständig nur mäkeln. Oder sind Sie mit der Bilanz der Grünen in den diversen Landesregierungen nicht zufrieden? Hier müssen in der Tat oftmals schmerzhafte Kompromisse eingegangen werden. Das ist das Wesen der Demokratie und ich finde, dass die grüne Bilanz trotzdem noch positiv ist.

Ich verantworte in der Fraktion insbesondere die Themenbereiche Energie, Verkehr, Umwelt und Agrar. Und da kann ich nur sagen, dass da die Unterschiede riesig sind. Sei es beim Ausbau der Erneuerbaren, der Reduktion von Pestiziden, weniger Tierleid, mehr pünktliche und verlässliche Züge oder bei der Schaffung von neuen Naturschutzräumen.

Beste Grüße,
Oliver Krischer