Oliver Grundmann
CDU
Frage von Samuel S. •

Hallo Herr Grundmann, im letzten Wahlkampf war das Thema Cannabis ja relativ präsent nur geschieht trotz Befürwortung der Ampel nichts. Wie stehen sie persönlich zu dem Thema?

Ich bitte sie nicht ihr Parteiprogramm sondern ihre persönliche Meinung darzulegen eventuell auch im Bezug auf ihre eigene Familie wo es in doch gar nicht mehr so langer Zeit ja eventuell auch mal selbst Thema werden könnte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Cannabis-Legalisierung. Ein Thema, zu dem ich mich auf dieser Plattform schon häufiger geäußert habe.

Die Droge Cannabis dürfen wir nicht verharmlosen. Der Staat muss seinen Aufgaben in der Gesundheitspolitik nachgehen - dazu zählt selbstverständlich auch die Sucht- und Drogenprävention. Mein Gespräch mit einer Expertin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat mich in dieser Haltung bestärkt: Gerade für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kann Cannabis fatale Folgen auf die Entwicklung des Gehirns haben. Diese Informationen kann man auch beim Stader Verein „Die Brücke - Hilfe und Halt e.V.“ aus erster Hand bekommen. Der Verein hat schon hunderter trauriger Fälle betreut. Übrigens: Auch bei Erwachsenen belegen Studien, dass die Hirnleistungsfähigkeit mit zunehmender Dauer und Intensität des Cannabis-Konsums leiden kann. Und einmal angefangen, wollen Konsumenten häufig nicht wahrhaben, dass Cannabis-Konsum abhängig machen kann.

Gleichwohl muss die Strafverfolgung verhältnismäßig sein. Nicht jeder, der schon mal einen Joint geraucht hat, ist gleich ein Krimineller. Den Führerschein kann es aber schnell mal kosten. Das sollte jeder wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Grundmann