Oliver Grundmann
CDU
Frage von Detlef W. •

Frage an Oliver Grundmann von Detlef W. bezüglich Finanzen

Frage warum werden nicht Rentenkasse erst mal wieder auf gefüllt , die erst geplündert wurde dann nicht wieder gestopft .Ich bin Tiefbau und soll bis 67 Arbeiten was jetzt schon 58 schwierig wird weil man jeden tag bei wind und Wetter draußen ist. Knie und Schultern ,und so weiter sind hinüber aber das ist ja nicht (Arbeitsbeding,BGArzten)weil es Führere waren Berufskrankheiten und auch nur 63 arbeiten würde wird man noch bestraft und14% ab zogen auch wenn 45Jahre gearbeitet und bekommt dann 1200€ wo dann auch noch Krankenkasse abzogen wird . Wofür geht man noch Arbeiten wenn andere das gleiche bekommen wenn sie nicht mal soviel ein zahlt haben(ausnahnen gibst Krankheit, ect . ) und warum darf man nur 5 Jahre Bundestag sein bekommt dann fast volle Bezüge wo wir Bürger 150Jahre und mehr Arbeiten um das zu bekommen . Dann noch Frage wie viele Bundesabgeordnet kommen überhaupt aus Baugewerbe die draussen gearbeitet. Würde mich gerne intresserin wieviel es sind.

MFG W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wippermann,

vielen Dank für Ihre Frage zur Altersvorsorge. Ich habe größten Respekt vor Ihrer Arbeitsleistung! Für mich steht fest: Jahrzehntelang fleißige Menschen müssen im Alter mehr auf dem Konto haben als jene, die weniger gearbeitet haben. Und völlig klar ist auch: Wer körperlich hart arbeitet, kann vielleicht nicht so lange seinen Beruf ausüben, wie zum Beispiel ein Büroangestellter. Deswegen brauchen wir hier Fortbildungen, Umschulungsmöglichkeiten und eine Flexibilisierung der Rente. Dabei müssen wir darauf achten, dass die Rente Leistung belohnt und für zukünftige Generationen bezahlbar bleibt.

Die Bundesregierung hat bereits 2017 unter anderem für den Bereich der Erwerbsminderungs- und Berufsunfähigkeitsrente neue Regelungen getroffen. Hier können Sie die Details noch einmal nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rentenpaket-1526990

Hinsichtlich der Altersversorgung von Abgeordneten gibt es viele unzutreffende Gerüchte. Daher bietet Ihre Frage die Möglichkeit, diese zu entkräften. Das Gehalt von Abgeordneten dient dazu, die Unabhängigkeit der Parlamentarier zu sichern und ist gemessen an Arbeit und Verantwortung im Vergleich zur Wirtschaft gerechtfertigt. Hierzu wurden umfangreiche Novellierungen durchgeführt. Eine unabhängige Kommission von Experten hat Vorschläge für Diäten und Altersentschädigung für Bundestagsabgeordnete erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurden folgende Regelungen getroffen: https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/1335-260796

Die Zusammensetzung und dementsprechend auch der beruflicher Hintergrund der Politiker wird vom Wähler bestimmt. Ich würde mir aber ehrlich gesagt auch mehr „Praktiker“ im Parlament wünschen. Hier können Sie die früheren Berufe der Bundestagsabgeordneten nachlesen: https://kuerschners.com/verlag/aktuelles/thema/news/deutscher-bundestag-berufe-der-abgeordneten.html

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Grundmann