Portrait von Ole von Beust
Ole von Beust
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias D. •

Frage an Ole von Beust von Matthias D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr von Beust,

sich auf die Aussagen des Asta zu verlassen, der nicht die breite Mehrheit der Studentenschaft hinter sich hat, ist vielleicht der falsche Weg, sich mit den Auswirkungen der Studiengebühren auseinanderzusetzen.

Natürlich hat der Asta Recht, wenn er sagt, dass sich die Ausstattung der Bibliotheken verbessert hat. Meiner Meinung nach hätte dies aber nicht erst durch Studiengebühren ermöglicht werden dürfen. Zudem handelt es sich hierbei um die einzige Auswirkung, die von den meisten Studenten (in meinem Umfeld) überhaupt positiv wahrgenommen wird.

Die von Ihnen angesprochenen Tutorien nehmen z.B. nur relativ wenige Studenten wahr, weil das, was für Studenten ab dem dritten Semester wirklich an der Uni Hamburg fehlt, nicht durch Studiengebühren geschaffen wird: Mehr Lehrpersonal.

Stattdessen werden z.B. im Fach Geschichte junge, ambitionierte, engagierte Lehrende, die so manchen alteingesessenen und trägen Professor in der Lehre schlicht in den Schatten stellt, erst unterbezahlt und anschließend von der Uni "gegangen", da diese mehrere Semester lang am Existenzminimum leben mussten. Sollte nicht eigentlich hier der Hebel der Studiengebühren ansetzen?

Ich brauche keinen renovierten Brunnen auf dem Campusgelände, ich könnte auch gut und gern auf bunte Toilettenwände verzichten und außerdem auch auf die meisten Tutorien - auf eine professionelle Betreuung und junge engagierte Lehrkräfte jedoch nicht. Und genau daran hapert es an der Uni Hamburg - ob mit oder ohne Studiengebühren.

Ich kann mir von Ihrer Partei kaum vorstellen, dass sie die Gebühren wieder abschafft. Aber wird sie es wagen, einen Mann wie Jörg Dräger, weiterhin als Wissenschaftssenator zu beschäftigen? Einen Mann, der es offenbar nicht einmal zustande bekommt, dafür zu sorgen, dass die Studiengebühren zumindest an richtiger Stelle eingesetzt werden.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort
Matthias Dircks

Portrait von Ole von Beust
Antwort ausstehend von Ole von Beust
CDU