Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Ole von Beust von Christian S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr von Beust!

Wie stehen Sie zu der immer wieder aufkeimenden Abschaffung des Studienfachs Pharmazie? Ist die Abschaffung dieses Studienganges vom Senat gewollt?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Fach abgeschafft werden soll, welches jedes Semester mehr Bewerber als Studienplätze hat. Es gibt keine arbeitslosen Apotheker! Trotzdem wird hier aus reinen Kostengründen auf Jahreszulassung umgestellt (bei gleicher Zahl von Immatrikulationen) , als Vorbereitung für die endgültige Abschaffung dieses Studiums an der Universität Hamburg!

MfG
C.S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

die Universität stellt praktisch alle Studiengänge auf die Zulassung im Wintersemester um. Dies tut sie aus organisatorischen Gründen im Zusammenhang mit der eingeführten Bachelor- und Masterstruktur. Das gilt auch für den Studiengang Pharmazie, der noch mit dem Staatsexamen abschließt, aufgrund seiner engen Verbindung zur Chemie.

Eine Abschaffung des Studienganges Pharmazie ist also keineswegs geplant, wie Sie befürchten. Angestrebt ist die Umstellung des Studienganges auf die Abschlüsse Bachelor/Master. Damit wird lediglich formell der Studiengang Staatsexamen Pharmazie beendet und der Studiengang Bachelor Pharmazie neu eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust