Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie A. •

Frage an Ole von Beust von Stefanie A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr von Beust,

ich lebe im Stadtteil WIlhelmsburg.
Leider ist die kinderärztliche Versorgung in unserem Stadtteil eine Katastrophe.
Scheinbar hält man 3 Arztpraxen mit insgesamt 4 Ärzten für ausreichend, doch das ist es nichtmal annähern. Eine der Praxen ist ständig nicht besetzt, da der Arzt krank ist. Die anderen beiden sind dementsprechen überlaufen. Wie kann es sein, dass ein Arzt bis 23Uhr arbeiten muß um wenigstens einen Teil der Patienten zu behandeln und andere sogar noch wegschicken muß? Wieso darf dieser Arzt keinen weiteren in seine Praxis aufnehmen, weil die anderen dagegen sind? Wie kann man diese Situation verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Ahrendt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ahrendt,

vielen dank für Ihre Frage. Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Situation, die Sie schildern sowohl für Eltern und Kinder als auch für die Ärzte eine große Belastung ist.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es weder mir noch anderen politisch Verantwortlichen möglich ist, den Grad der ambulanten ärztlichen Versorgung zu steuern. Dies liegt ausschließlich in Ermessen und Zuständigkeit der Kassenärztlichen Vereinigung (KVH). Diese teilte auf Nachfrage mit, dass zwar in einigen Stadtteilen der Versorgungsgrad schwierig sei, aber noch nicht schädlich. Sie, die KVH wolle aber mit den Mitteln der Honorarverteilung und zusätzlicher Budgets in Zukunft eine ausreichende Versorgung sicherstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust