Portrait von Ole von Beust
Ole von Beust
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Ole von Beust von Wolfgang P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), Landesverband Hamburg, fordert den Hamburger Senat im Namen der ca. 100.000 lesbischen Bürgerinnen und schwulen Bürger der Stadt Hamburg auf, dem Antrag zur Gleichstellung der Lebenspartnerschaften im Steuerrecht im Bundesrat morgen am 15. Februar 2008 zuzustimmen.

Bremen und Berlin fordern in einem Antrag, dass lesbische und schwule Paare in Lebenspartnerschaften beim Erben die gleiche Steuerklasse erhalten wie heterosexuelle Ehepaare.

Es wäre absurd, jetzt Lebenspartnerschaften und Eheleuten den gleichen Freibetrag einzuräumen, aber bei der Steuerklasse die Diskriminierung fortzuschreiben. Wir fordern den Senat auf, morgen im Bundesrat für den Antrag Berlins und Bremens zu stimmen.

Lesbische und schwule Beziehungen sind nicht weniger wert, als heterosexuelle Lebensgemeinschaften. Auch in ihnen wird Verantwortung und Fürsorge gelebt. Die Gleichstellung beim Erben wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer völligen Gleichstellung in allen rechtlichen Fragen.

Frage: Warum legen sie sich nicht fest mit einem klaren " Ja " zur Gleichstellung in allen Punkten oder stimmen womöglich noch gegen den Antrag?

Portrait von Ole von Beust
Antwort ausstehend von Ole von Beust
CDU