Ole von Beust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole von Beust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne-Marie M. •

Frage an Ole von Beust von Anne-Marie M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum sind Sie und die CDU so vehement gegen Mindestlöhne?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meyer,

die CDU lehnt einen flächendeckenden, gesetzlich festgelegten einheitlichen Mindestlohn ab, da er Arbeitsplätze gefährdet. In strukturschwachen Regionen - vor allem in Ostdeutschland - ist die Arbeitslosigkeit schon heute hoch. Durch einen Mindestlohn würden infolge der Kostensteigerung des Arbeitseinsatzes zigtausende Arbeitsplätze gefährdet, da die Gefahr der Abwanderung ins Ausland oder die Erhöhung der Absatzpreise besteht, die zu Nachfrageeinschränkungen und damit zu Beschäftigungsrückgang führen könnte. Die CDU setzt daher auf branchenspezifische und regionale Maßnahmen und im Übrigen auf einen Kombilohn.

Unser Hauptaugenmerk sollten wir jedoch auf eine vernünftige Ansiedlungspolitik für Unternehmen legen. Denn so entstehen neue Jobs für Hamburg und mit steigender Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt steigen auch die Löhne für die Fachkräfte in unserer Stadt. Einzelne Branchen beklagen jetzt schon, dass gutes Personal mittlerweile nur noch sehr teuer zu haben ist. Dies ist eine gute Entwicklung, die wir einer Konzentration auf Wachstumsmaßnahmen zu verdanken haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ole von Beust